Change-Management

Change-Management

Zu einer bestimmten Zeit und für einen bestimmten Markt wird ein Unternehmen gegründet.

Das Unternehmen wird so aufgebaut, dass es diesen Markt effizient bedient. Es bilden sich Strukturen, Teams, Hierarchien. Dann geht Zeit ins Land.

Wir Menschen lieben Dinge, auf die wir uns verlassen können. Die Gewohnheiten an unserer Arbeitsstelle sind uns wichtig. Manchmal wird eine Stelle neu besetzt. Das reicht an Veränderung. Wir sind mit dem Inneren unseres Systems beschäftigt.

Dabei verändert sich draußen der Markt. Andere Produkte werden benötigt, neue Kunden brauchen unser Erzeugnis, andere wandern ab.

So entwickeln sich überlebenswichtige, nötige Veränderungen im Unternehmen. Es folgen Umstrukturierungen, Entlassungen, Neuzusammensetzungen von Abteilungen und Änderungen in der Hierarchie.

Wie sollen diese Veränderung vonstattengehen?

Es besteht die Gefahr, dass Mitarbeiter, die diese Veränderung nicht mittragen, aber doch in einer ungeliebten Position verharren, in eine unproduktive Haltungen geraten:

  • innere Emigration,
  • stiller Protest
  • offener Protest....

 und dann dem Unternehmen schaden.

Oder entlassene Mitarbeiter nehmen ein enormes Firmenwissen mit, um es bei Konkurrenzunternehmen anzuwenden.

Sinnvoll ist daher ein Begleiter (Coach) von außen, der sich in keiner alten Seilschaft befindet und nicht selbst von den Veränderungen betroffen ist.

  • Wir erarbeiten aus Ihrem "Know-how" eine  Zielvision: Was braucht das Unternehmen, um sich jetzt gut am Markt zu positionieren?
  • Dann betrachten wir die momentane Struktur: Wie können wir diese effizient verändern?
  • Wir verändern.
  • Ich arbeite mit Teams, Führung und im Einzelcoaching um diese Veränderung vorzubereiten und zu etablieren. Dabei ist mein Thema die Psychologie. Wie können die Betroffenen positiv durch diese Phase kommen, was brauchen sie an Unterstützung oder Begleitung ?
  • Die Veränderung wird umgesetzt.
  • Ich begleite Sie durch die verschiedenen Phasen der Change-Kurve: Ablösung, Trauer... bis zum umgesetzten und etablierten Neubeginn.

 

Einzelcoaching + Teamentwicklung + Gesundheitscoaching + Burnout

Claudia-Barbara Elsner Mitglied der European Coaching Association e.V. und SG-zertifiziert (Systemische Gesellschaft) für systemisches Coaching und systemische Therapie.